"Durchreisende" ist ein interessanter Name, der allerdings andeutet, "hastig gekommen und dann eilig wieder aufgebrochen", als ob man nichts hinterlassen hat. In Wirklichkeit jedoch, hat das Café "Der Durchreisende" viele Leute zum anhalten bewegt und ins Haus eingeladen.
Das Café "Der Durchreisende" befindet sich in einem Siheyuan in Nanluoguxiang. Ein Siheyuan ist eine Bauart des Alten Peking, das im heutigen Beijing aber leider zunehmend verschwindet. In dem Siheyuan, in dem sich dieses Café befindet, gibt es einen Ritter für Weinstock und das Bauwerk ist im altchinesischen Stil gehalten, das das Leben von der Außenwelt zu trennen scheint.
Im Haus heißen zwei Figurfotographien die Gäste herzlich Willkommen. An der linken Seite liegt ein altes hölzenes Regal, das bis zum Dach ragt. In dem Regal stehen englische und chinesische Bücher von Freunden aus dem In- und Ausland. Die Bücher sind alt und teilweise handelt es sich um touristische Literatur. Auf dem Dach gibt es einige schräge Dachfenster, durch die die Sonne gesprenkelt hindurchscheint.
Auf der Wand sind zahlreiche Zettel von Gästen hinterlassen, auf denen sie einige Worte oder Sätze aufgeschrieben haben. Wenn Sie mal zufällig hier vorbei laufen, kommen Sie einfach rein und erleben Sie dort Ihre eigene "Durchreise"!
|