ojabohnen-Pudding ist eine Variante von Sojaprodukten. Auf Chinesisch heißt es "Toufugehirn", vielleicht wegen der Konsistenz, oder "Toufublume". "Tofugehirn" oder "Tofublume" werden beide aus Sojabohnen hergestellt. Grundsätzlich isst man den Sojabohnen-Pudding in Südchina süß und in Nordchina hingegen salzig.
Beim Herstellen werden Sojabohnen zuerst eingeweicht, je nach persönlicher Präferenz zwischen 4 bis 8 Stunden. Man kocht die Sojabohnen und filtert den Rückstand. Später muss die Temperatur bis 9 Grad absinken. Die Technik, die die Sonderkonsistenz erzeugen kann ist sehr wichtig, wobei man die Temperatur ganz genau halten muss.
Alle Sojaprodukte schmecken grundsätzlich nach „Nichts“, besonders für Ausländer, denen dieser Geschmack nicht vertraut ist. Dies wird durch das Zugeben von Brühen unterschiedlicher Geschmachsrichtungen ausgeglichen!
Sojabohnen-Pudding wird meistens zum Frühstück gegessen, zusammen mit anderen Teigwaren! Das Verzehren von Tofuprodukten ist vielfach gesund, was auch wissenschaftlich bewiesen ist.
|