In Nanhengjie, Xuanwumenwai, Xicheng Distrikt, liegt der Shengan Tempel oder besser gesagt die Relikte des Shengan Tempels. Er wurde von 1123-1135 gebaut, angeblich von Fo Jue und Huitang. Er hieß Liuhe (Weiden See) Tempel, da hier einige Weiden an einem See wuchsen. 1446 wurde der Tempel renoviert und in Puji Tempel umbenannt. Nach einer weiteren Renovierung 1776 bekam er den Namen Shengan Tempel.
Ein alter Gelehrtenbau hier ist über 1000 Jahre alt. Der Tempel ist neben der Marco Polo Brücke, das einzige Konstrukt aus der Jin Dynastie in Beijing und wird daher von der Regierung geschützt.
Der Tempel hat 5 Hallen, inklusive Daxiong Baodian, Houdian, Ruixiang Pavilion, Tianwang Halle, Dongpeidian und Xipei Dian. Drei Buddhas stehen hier, alles Relikte aus der Ming Dynastie. Die Gemälde hier wurden leider in den 60er Jahren zerstört und der Ruixiang Pavillon zog in den Taoranting Park.
Ticket: Frei
Adresse: Xikou, Nanheng Street, Xuwumen Wai, Xicheng Distrikt
Anfahrt: U-Bahn Linie 4 bis zur Taoranting Station (Ausgang A) dann 940m zu Fuß. Oder Bus Nr. 54, 381, 604, 613, 646 bis zur Nanhengjie Station und 460m zu Fuß.
|