Lackierte Goldeinlegearbeiten aus Peking vereinigen die komplizierten Sachkenntnisse von Schnitzen, Befüllen, Befeuchten, Einlegen und der Malerei. Es zeigt eine mit Gold lackierte Oberfläche, auf die verschiedene Edelsteine und anderen exotischen Materialien eingelegt sind.
Lackierte Goldeinlegearbeiten aus Peking haben eine bedeutende dreitausend Jahre alte Geschichte. Erstmals nach Peking wurden die Arbeiten in der Yuan Dynastie (1271-1368) eingeführt und sie gediehen in der Ming (1368-1644) und Qing (1644-1912) Dynastie. Während der Ming Dynastie wurde der Reichspalast mit lackierten Goldeinlegearbeiten geschmückt. Qing Kaiser bevorzugten ebenfalls die Designs und Stile von den lackierten Goldeinlegearbeiten aus Peking und befahlen viele Teller, Kästen, Tische, Betten und andere Möbel für ihren persönlichen Gebrauch herzustellen.
Die Holzoberfläche für Peking´s lackierte Goldeinlegearbeiten wird mit einer Goldpolitur lackiert. Die Einlegearbeiten werden dann mit unterschiedlichem Material fortgeführt wie zum Beispiel Knochen, Jade, Gold und Silber und damit befüllt. Gravuren, Goldverflüchtigungen und Muster Malungen werden auch dazu verwendet, um erstaunliche Muster und Designs zu schaffen.
Die zwei Haupttechniken die verwendet wurden, um atemberaubende Dekorationen und Designs auf den lackierten Goldeinlegearbeiten Pekings zu erzeugen, sind Goldgravierungen und Fülltechniken. Beim Goldgravieren wird dem Lack ein Bindemittel hinzugefügt, um Linien auf der Lack-Oberfläche einritzen zu können. Danach werden Goldfolie oder Goldpuder in die Rinnen gedrückt. Bei der Fülltechnik werden andersfarbige Lacke in den Orginallack gelegt. Die erste Methode der Fülltechnik bei Dekorationen, schliesst das Einlegen des Goldlacks in die Schnitzereien des ausgehärtenden Lacks ein. Bei der zweiten Methode wird verlangt, dass der Handwerker viele Schichten eines dünnen Lacks aufträgt, um ein Muster in bestimmten Gebieten aufzubauen. Der Rest der Lackware wird dann mit dem Goldlack befüllt. Es wird dann unten poliert, um die Farbenschwankungen aufzuzeigen.
Lackierte Goldeinlegearbeiten aus Peking sind einer der exquisiten Schätze Pekings und werden als eine großartige chinesische Volkskunst betrachtet. Sie können in vielen Museen der Welt bewundert werden und werden in vielen renommierten Kunstsammlungen miteinbezogen.
|