Der Chaoyang-Park ist der größte Park innerhalb der vierten Ringstraße in Peking.
Der Chaoyang-Park wurde im Jahr 1984 eingerichtet und hieß zunächst ShuiduiziPark. Heute liegt er in einer prosperierenden Gegend inmitten des Bezirks Chaoyang. Der Park misst von Norden nach Süden 2,8 Kilometer und von Westen nach Osten etwa eineinhalb Kilometer. Von seinen 2,887 Millionen Quadratmetern machen Wasserflächen 682 000 Quadratmeter aus; 87% seiner Fläche sind begrünt. Der Chaoyang-Park ist der größte Park innerhalb der vierten Ringstraße.
Am 15. September 2004 wurde der Chaoyang-Park der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und während der Olympischen Spiele 2008 wurden hier die BeachvolleyballBewerbe abgehalten. Es gibt hier mehr als zwanzig Sehenswürdigkeiten, darunter der Hain der Führer des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas, der Esperanto-Hain, der Internationale Freundschaftshain, eine Besichtigungszone auf dem Wasser etc.
Der Park liegt zwar in einem lebhaften Viertel, er verfügt aber über sehr gute Naturbedingungen mit weiten Grünanlagen und einer großen Wasserfläche und ist darum sehr beliebt bei den Einwohnern von Peking.
Anfahrt: Buslinien 115 und 117 bis Tuanjiehu Beikou; Buslinien 302, 731 und 852 bis Chaoyang-Park
(Quelle: Pekingreiseführer.de)
|