栏目导航 网站首页>>China Tour >>Beijing Reise >>Reise in Beijing

Rot in der chinesischen Bauweise und Architektur
  发表日期:2021年12月21日  共浏览247 次   出处:Quelle:china-reiseziele     【编辑录入:中华旅游网
     字体颜色:    【字体:放大 正常 缩小】  【双击鼠标左键自动滚屏】 【图片上滚动鼠标滚轮变焦图片】 

Rote Eingangstore waren ein Zeichen von einem angesehenen Status des Besitzers.

Wurde Rot bei einem Gebäude im „alten“ China verwendet, war dies ein deutliches Zeichen für den hohen und angesehenen Status des Besitzers. Im Altertum hatten Fürsten und Adelige gern rote Eingangstore, später waren es einflussreiche chinesische Familien, die ihre Häuser und Höfe schmückten. In der Ming-Dynastie konnten die kaiserlichen chinesischen Beamten jeweils abhängig von ihrem Rang die Fenster, Türen, Balken und Säulen ihrer eigenen Häuser golden gelb, blau, schwarz, sandgelb und hellblau streichen. Die rote Farbe war dem Kaiserhaus, dessen Palästen und Tempeln vorbehalten, Solche Bauten können wir heute in Peking noch vielfach bewundern, da dort der Kaiserpalast und die meisten wichtigen Tempel der Yuan-, Ming- und Qing-Dynastie zu finden sind.

Peking war in der Yuan-Dynastie unter dem Namen Dadu bekannt. Laut Aussagen von Marco Polo (1254-1324), der sich damals in Dadu aufhielt, soll der Kaiserpalast der größte der Welt gewesen sein. Eine Halle fasste 6000 Personen. Auch die Dächer waren prachtvoll mit Scharlachrot, gelb, grün und blau verziert. Die ganze Anlage war von einer goldenen Aura umhüllt. Es ist auffallend, dass Marco Polo als erste Farbe Scharlachrot genannt hat. Das liegt daran, dass Rot weit reichend eingesetzt wurde. Kurz nach dem Sturz der Yuan-Dynastie schickte Zhu Yuanzhang (1328-1398), der erste Kaiser der Ming-Dynastie, Xiao Xun, seinen Vizebaumeister, nach Dadu, um die Yuan-Paläste zu studieren. Die Beschreibung von Xiao Xun gilt als die ausführlichste und kompetenteste ihrer Art. Nach seinen Aufzeichnungen waren in der Halle, in der die Yuan-Kaiser gekrönt, das Neujahrsfest und die Geburtstagsfeier veranstaltet wurden, alle Säulen rot gestrichen, teilweise vergoldet und mit Drachenmustern versehen. An jeder Wand gab es rote geschnitzte Holzfenster. Auch Geländer aus Marmor an den Treppen waren rot gestrichen, während das Dach goldfarben glänzte.

Die Paläste der Ming- und Qing-Dynastie haben diese Tradition übernommen. Die Verbotene Stadt, die jetzt auf der Liste des Weltkulturerbes steht, war der Kaiserpalast der damaligen Zeit. Als die Mandschu den Kaiserpalast bezogen, veränderten sie ihn nur geringfügig. Die wichtigsten Farben blieben nach wie vor Gelb und Rot. Die Dächer sind goldgelb, die Wände, Türen und Fenster sowie Balken und Säulen sind rot, teilweise mit goldener Farbe geschmückt. Die Dachvorsprünge sind mit Glück verheißenden Mustern aus grüner, purpurner und blauer Farbe verziert. Die Außenmauer der Verbotenen Stadt war ursprünglich rot, doch jetzt ist sie bräunlich rot.

Auch Bauten wie Tian'anmen (Tor des Himmlischen Friedens) vor der Verbotenen Stadt, der Konfuzius- und Lamatempel sind im klassischen Baustil mit roter und goldener Farbe schön anzusehen.

\

Wie oben beschrieben, wird Rot vielfach verwendet. Im Gegensatz zum Westen wird Rot nicht auf Dächern verwendet. Es gibt nur eine Ausnahme: der Sonnentempel, wo dem Sonnengott geopfert wird. Die Haupthalle hat ein rot glasiertes Dach, als Symbol für die Sonne. Ein anderes Beispiel ist der Himmelstempel, da symbolisiert die blaue Farbe den Himmel. In der Kaiserzeit wurden keine anderen Dächer mit roter oder blauer Farbe versehen.

Die oft sozialkritischen und volksverbundenen chinesischen Dichter der Tang-Dynastie, verarbeiteten das Rot der Bauten und Paläste in ihren Gedichten und Romanen. So der chinesische Dichter Du Fu:

„Fleisch und Wein verderben hinter roten Toren, Menschen liegen erfroren in Straßen.“

Manchmal wurde das ganze Haus eines chinesischen Adeligen bis zum Dach rot gestrichen. Ein solches Haus nannte man "Rotes Haus". Rote Gebäude zeugten von Reichtum und waren geheimnisvoll. Sie lösten manchmal Wehmut aus, denn in einigen bekannten Gedichten aus der Tang- und Song-Dynastie werden weibliche Schönheiten beschrieben, die in solchen roten Häusern wohnten.

\

Mal lehnt sich eine Schönheit leicht an ein rot gestrichenes Geländer, während sie in Gedanken bei ihrem Geliebten weilt.

Mal seufzt ein Geliebter im Regen und schaut mit Sehnsucht auf ein Haus mit roten Toren. Er macht sich Gedanken um eine schöne Geliebte in diesem Haus. In zahlreichen Versen scheinen die roten Häuser weit entfernt zu sein. Dies zeigte einen erheblichen sozialen Unterschied zwischen Dichtern und adeligen chinesischen Frauen, denn nur selten findet man in den Gedichten Beschreibungen, wie das Leben der chinesischen Adligen in einem roten reichen Haus verlief.

So ist vielleicht erklärt, warum in den chinesischen Romanen und Gedichten wenig über die weiblichen Mitglieder adliger chinesischer Familien zu lesen ist, aber die Namen von Lustmädchen und Konkubinen in der Literatur häufig zu finden sind.

Dichter und Maler waren Kunden dieser Lustmädchen, oft schöne und vielseitig talentierte Chinesinnen. Der berühmte Tang-Dichter Du Mu (803-852), der berühmte Song-Lyriker Liu Yong (?-etwa 1053) sowie der bekannte Maler und Dichter aus der Ming-Zeit, Tang Bohu (1470-1523) waren deren Gönner und Vertraute.

In China galten diese Frauen glücklicher als die Frauen aus adligen Familien, die nicht mit so bekannten und beliebten Männern vertraut und befreundet sein durften.

In der Qing-Dynastie schrieb Cao Xueqin (1715-1763), der aus einer adligen Familie stammte, seinen Roman „Der Traum der Roten Kammer“ über herausragende adlige Frauen in roten Häusern, deren Schicksal tragisch endete.


Google
 
上一篇:Hauptsaison für Durians
下一篇:Kunqu – Wie Tang Xianzu 400 Jahre nach seinem Tod noch immer lebendig ist

 相关专题:

·专题1信息无

·专题2信息无
 
  热门文章:
 · 香山 [39727]
 · 京城著明景观的数字之迷 [38308]
 · 北京大观园 [36239]
 · 杭州市出租车叫车电话 [24115]
 
 相关文章:

·没有相关文章

相关评论:(评论内容只代表网友观点,与本站立场无关!)
相关评论无
发表、查看更多关于该信息的评论 将本信息发给好友 打印本页
   2024年4月29日 星期一

用户名:   
密 码:   
       


 

 
http://www.baidu.com
友情链接:中华医学网 版权所有:中华旅游网 2008-2015[人文北京网]
Copyright 2008-2015 All Rights Reserved
页面执行时间:2,523.438毫秒 中华旅游网