栏目导航 网站首页>>China Tour >>Beijing Reise >>Reise in Beijing

Das Rot des Kaiserhofs und des Adels
  发表日期:2021年12月21日  共浏览202 次   出处:Quelle:china-reiseziele     【编辑录入:中华旅游网
     字体颜色:    【字体:放大 正常 缩小】  【双击鼠标左键自动滚屏】 【图片上滚动鼠标滚轮变焦图片】 

Die Kaiser glaubten, dass ihre Herrschaft einem Zyklus der fünf Elemente folgte.

Da Rot für Leben und Kraft stand, böse Geister vertreiben konnte sowie Glück und Segen mit sich zu bringen vermochte, war es klar, dass Rot die exklusive Farbe für Kaiserhof und Adel wurde.

Nach althergebrachten philosophischen Überlieferungen entstand alles in der Welt aus den fünf Elementen Metall, Holz, Wasser, Feuer und Erde, vertreten durch die fünf Farben Weiß, Grün, Schwarz, Rot und Gelb.

Die Kaiser glaubten, dass ihre Herrschaft einem Zyklus der fünf Elemente folgte, dementsprechend von Metall (chin. 金), Holz (chin. 木), Wasser (chin. 水), Feuer (chin. 火) oder Erde (chin. 土) kontrolliert werde. So befahlen sie dem Ritualministerium astrologisch zu berechnen, von welchem Element die Dynastie bestimmt werde, um zu entscheiden, welche Farbe zu bevorzugen sei. Stellte man fest, dass die Dynastie von Metall kontrolliert wurde, schätzte man insbesondere die Farbe Weiß, da Weiß dem Metall zugeordnet galt. Man glaubte, dass wenn man dem Ritual folgte, dass man den Himmel huldigte und die Dynastie über eine lange Herrschaft andauernd wird. Hat eine Dynastie Schaden erleidet, so wurde durch den Kaiser neue Ritualbeamte ernannt und das Schicksal der Dynastie neu berechnet. Oft hatte der Kaiser selbst diese Aufgabe.

Rot war unabhängig davon in jeder Dynastie dem chinesischen Kaiser und seiner Familie vorbehalten. Auf Gemälden sieht man und in literarischen Schriften ist es oft beschrieben, Rot findet sich überall. So z.B. die Kleidung der Ehrengarden, der Anstrich und die Stoffe in den Kutschen. Noch heute sind die touristischen Rikschas in der Stadt Peking aus roten Stoffdächern, oder die Dächer sind innen rot und außen schwarz bezogen. Im Qi-Reich (479-502) während der Südlichen Dynastien waren rote Wagen für die Kaiserin bestimmt. Die anderen Konkubinen konnten nur violette Wagen benutzen. In der Tang-Dynastie wurde der Wagen für die Kaiserin mit einem roten seidenen Vorhang ausgestattet.

\

Lange Zeit galt Hellgelb für Kaiser der Sui-Dynastie (560-618) bis zur Qing-Dynastie als die Farbe des Kaiserhofs. Aber Rot war dennoch eine vorn Kaiserhof und von Beamten bevorzugte Farbe. Manchmal wurde dem Volk sogar verboten, sich rot zu kleiden. Jedes Mal, wenn eine Ritualzeremonie, eine Audienz oder die Hochzeit des Kaisers stattfand, mussten Kaiser und Beamte offizielle Kostüme tragen. In der Zhou-Dynastie trugen König und Beamte Kopfbedeckungen, die jeweils ihre Ränge kennzeichneten. Diese Kopfbedeckungen waren oben mit einer länglichen Platte versehen. Diese war für den König oben schwarz und unten rot, während sie für die Beamten mehr rot als schwarz war. Alle trugen eine schwarze Seidenjacke und einen hellroten Rock. Die Schuhe hatten dicke Absätze, die hellrot gestrichen waren. Auch in der Qin-Dynastie musste man sich bei der Ritualzeremonie oben schwarz und unten hellrot kleiden.

Überhaupt gab es an den chinesischen Kaiserhäusern sehr strenge Bekleidungsvorschriften. Dies sei am Beispiel der Song-Dynastie beschrieben. In der Song-Dynastie war die Kleidung für das Beamtenturn am kompliziertesten. Alle Kostüme für Feierlichkeiten oder Rituale enthielten Rot. Wenn ein Sohn des Kaisers zum Kronprinzen erhoben wurde, musste er ein Kostüm aus goldener Seide mit Blumenmustern und rotem Futter tragen. Auch bei Amtsgewändern fehlte die rote Farbe nicht. Anfang der Song-Dynastie wurde vorgeschrieben, dass Beamte vom dritten Rang aufwärts violett, die des vierten und fünften Ranges scharlachrot, die des sechsten und siebten Ranges grün und die des achten und neunten Ranges blau tragen müssen. Wenn jemand heute in seiner Beamtenlaufbahn große Aussichten hat, kann er mit einem chinesischen Sprichwort beschrieben werden: Er ist so rot, dass er fast violett erscheint. Dieses Sprichwort geht darauf zurück.

Auch die Bekleidung bei offiziellen Anlässen in der mächtigen Tang-Dynastie war genau vorgeschrieben. So trug der Kaiser bei der Himmelsopferung einen Hut, der außen schwarz und innen hellrot war. An jeder Seite des Huts hing ein gelber Faden über dem Ohr. Das Kostüm war hellrot gefüttert, der Kragen und die Armelaufschläge waren schwarz, die Schuhe und Strümpfe waren scharlachrot. Bei Thronbesteigung, Opferung, Feldzug, Eheschließung, Neujahrsfeier und der Belehnung von Fürsten trug der Kaiser eine Kappe mit zwölf Perlenketten, eine dunkelblaue Jacke und einen scharlachroten Rock. Seine Kleidungsstücke waren mit den zwölf Symbolen für die Tugenden des Kaisers - Sonne, Mond, Sterne, Berg, Feuer, Wasserpflanzen, weiße Reiskörner und Goldfasan - geschmückt.

Der Rang der Beamten war aber auch z.B. an der Zahl der Jadeketten an der Kappe, an der Zahl der Muster auf der Kleidung sowie an der Qualität der mitgeführten Schwerter zu erkennen.

\

Die Yuan-Dynastie wurde von Mongolen aus dem Norden Chinas begründet. Damals herrschte strenge Hierarchie. Die Krone des Kaisers zierte ein riesiger wertvoller Rubin, während die Adeligen zahlreiche rote Schmuckstücke trugen. 1259 erließ die Yuan-Regierung ein Verbot, wonach das Volk sechs Farben meiden musste. Dies waren dann rote Farben, wie leuchtendes Hellrot, eine aus Früchten der Gardenie gewonnen, und Karmesinrot, ein Rot, dass sich ein bisschen ins Violette neigt. Die anderen zwei verbotenen Farben waren das frische Grün des Weidensprosses im Frühling und die Farbe des ersten Reifs im Herbst. Die letzteren standen wahrscheinlich mit dem Recht zur Naturdeutung, das dem Kaiser und dem Adel vorbehalten war, im Zusammenhang.

\

Auch während der Zeit der Ming Dynastie war es dem Volk untersagt, rote Kleider zu tragen. Wie bereits erwähnt, glaubten die Ming- Kaiser, dass Feuer der Dynastie Glück und Segen beschere. Der Kaiserhof stellte daher Rot über alles und ließ nicht zu, dass das Volk mit ihm diese Farbe teile. Es war dem Volk streng verboten, Möbel und andere Gegenstände mit rotem Lack zu versehen, was beweist, dass rote Gegenstände früher üblich gewesen waren.

Einzig in der Qing-Dynastie, der letzten chinesischen Kaiserdynastie, war Rot nicht mehr dem Herrscherhaus vorbehalten. Hier war Gelb die wichtigste Farbe am Kaiserhof und für das Volk verboten. Doch war die rote Farbe auch bei den chinesischen Adligen und dem riesigen Beamtenapparat weiterhin beliebt. Der Kaiser und die Kaiserin trugen rote Hüte. Mandschu-Adelige versahen ihre Kopfbedeckungen mit einer auffallenden roten Franse von rund 30 Zentimetern Länge. Die Beamten des ersten und zweiten Ranges hatten in der Qing-Dynastie jeweils Rubine und rote Korallen an ihren Kopfbedeckungen. Als die finanzielle Lage der Qing- Dynastie dies nicht mehr zuließ, wurden Rubine und rote Korallen durch verschiedenartiges rotes Glas ersetzt. Es ging so weit, dass das Herrscherhaus begann, Beamtenposten zu verkaufen. Geschäftsleuten, die viel Geld zahlen konnten, wurden Kopfbedeckungen aufgesetzt, die den Beamtenstatus erkennen ließen. Geschäftsleute waren als eigene Klasse in der chinesischen Geschichte lange Zeit ignorirt gewesen. Plötzlich konnten sie als hohe Beamte auftreten, das war für sie von großer Bedeutung. In China legte man seit je her großen Wert auf Kopfbedeckung und Kleidung. Wenn man erwachsen war, bekam man eine Kopfbedeckung. Unterschiedliche Kopfbedeckungen bedeuteten unterschiedlichen Status. Kopfbedeckungen waren quasi das Symbol der Würde einer Person. Ein Beispiel aus den Überlieferungen des Konfuzius demonstriert, wie wichtig die Kopfbedeckung für das Ansehen der Menschen war.

Konfuzius soll einen Schüler gehabt haben, der in einer adligen Familie geboren wurde. Bei einem bewaffneten Kampf rutschte dessen Hut vom Kopf. Daraufhin ließ er die Waffe fallen, um mit beiden Händen seinen Hut auszurichten. Sein Gegner nahm die Gelegenheit wahr und tötete den Schüler.


Google
 
上一篇:Alte Musik in der Wüste von Xinjiang
下一篇:Rot als Ritual

 相关专题:

·专题1信息无

·专题2信息无
 
  热门文章:
 · 香山 [39751]
 · 京城著明景观的数字之迷 [38318]
 · 北京大观园 [36249]
 · 杭州市出租车叫车电话 [24125]
 
 相关文章:

·没有相关文章

相关评论:(评论内容只代表网友观点,与本站立场无关!)
相关评论无
发表、查看更多关于该信息的评论 将本信息发给好友 打印本页
   2024年5月15日 星期三

用户名:   
密 码:   
       


 

 
http://www.baidu.com
友情链接:中华医学网 版权所有:中华旅游网 2008-2015[人文北京网]
Copyright 2008-2015 All Rights Reserved
页面执行时间:5,304.688毫秒 中华旅游网