Im kalten Wintertag nahrhaftes Hirschfleisch zu essenDieses mit dem Name „Houyuan Xinpai Zhongguocai“ genannte Restaurant ist eigenartig. Obwohl es am Eingang des Jingshen Meeresfrüchte-Markt liegt, betreibt dieses Restaurant doch keine Verarbeitung der Meeresfrüchte. Gemäß Pekinger Dialekt bin ich ein wählerischer und tadelsüchtiger Restaurantgast. Aber dieses Restaurant hat wirklich mein großes Interesse erregt.Im Erdgeschoss des Restaurants wird einfaches Essen angeboten, wie zum Beispiel, gefüllte Teigtäschchen, Rou Jia Mo (Spezialität in der Gegend um Xi'an, als Sandwiches mit Fleisch gefüllt), verschiedene Arten von Brei, und gedämpfte Imbisse. Es schmeckt gut und ist nicht teuer. Hier empfehle ich Ihnen besonders Guan Tang Bao (chinesische Teigtäschchen mit Fleischfüllungen und Gelee). Man sagt, dass Guan Tang Bao hier durch die private tibetische Kochkunst gemacht wird. Deshalb ist es lecker. Aber das ist doch meistens von der einzigartigen Kochkunst des Gastwirts abhängig. Solch schmackhafte und duftende Teigtäschchen kann man doch anderswo nicht finden.
Die Ausgestattung im ersten Stock ist ganz anders als im Erdschoss. Hier gibt es typische chinesische Galerie. Durch den Korridor gehend, habe ich sogar das Gefühl, dass ich im Hinterhof der adligen Familie spazieren würde. Die typische altchinesische Innendekoration mit Pavillon hat mich wirklich überwältigt. Hier werden den Kunden die neuartigen chinesischen Gerichte angeboten. Jedes Gericht wird anspruchsvoll gekocht und apart in den Teller ausgelegt. Das schmeckt nicht nur gut, sondern sieht auch schön aus. Es ist doch nennenswert, dass solch ein gutes Essen man sogar mit durchschnittlicher Konsumausgabe pro Person von 50 Yuan genießen kann.Jetzt kommen wir doch zur Sache. Zur Spezialität dieses Restaurants zählt der rare Hirschfleisch- Feuertopf. Das feine Hirschfleisch hat einen besonderen und spezifischen Geschmack. Ist es doch das legendäre Wildbret? Es ist doch prima, die Brühe von Hirschfleisch-Feuertopf mit weißer Suppe zusammen mit Beilage zu essen. Zugleich kann man auch das schmackhafte Hirschfleisch genießen. Mir gefällt besonders der Hirschfleisch-Feuertopf mit roter Suppe. Wegen der nahrhaften chinesischen Arzneipflanze schmeckt das Hirschfleisch immer duftender und zarter. Mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen! Es ist notwendig, im Winter bestimmte Menge von Nährmitteln zu essen. Ebenso ist der Hirschfleisch-Feuertopf solch eine Nährmittel.
Empfehlungen: Hirschfleisch-Feuertopf, Hongyun Qielong (gebratene Auberginen mit Gehackten) und Xiangmo Xiaoshaorou (in Sojasoße geschmortes Schweinefleisch)Adresse: Nr. 66, Guangcai Strasse, Liujia Yao, Fengtai Bezirk (Jingshen Meeresfrüchte-Markt)
|