Wenn man sich gerne die Gallerien in 798 anguckt, sollte man ein Mittagessen mitnehmen. Obwohl die Gegend sehr beliebt bei Beijingern und Touristen ist, gibt es nur wenige gute Restaurants, die alle weit voneinander entfernt sind. Man verliert sich schnell zwischen den ganzen Pizzaläden und schlechten Cafehäusern, was schade ist, in dieser Gegend, die Kunst und Design feiert.
Glücklicherweise will Liangshi diese Lücke füllen und ist schnell zu einem der besten Orte in der Gegend geworden. Das Restaurant wurde von Liu Feng, einem Designer, eröffnet. Daher ist gutes Design natürlich das wichtigste Konzept von Liu. Wenn man durch die schweren Glastüren kommt, findet man geschmackvolle hölzerne Tische und große Bambusvogelkäfige.
Glitzernde Ketten hängen von der Decke und Fernseher zeigen tolle Montagen von Vintage Cartoons und Kriegsfilmen. Das einzige Problem ist, dass man durch das offene Konzept keinerlei Privatsphäre hat. Aber das ist nur ein kleiner Minuspunkt. Man denkt irgendwie, man esse in der coolsten Kantine der Welt.
Liangshi will nicht mit gastronomischer Eleganz punkten, sondern mit den hochqualitativen Zutaten in den simplen Rezepten. Es gibt keine Überraschungen in derm Sellerie mit Cashewnüssen (36RMB), die das leichte Gericht aber auch nicht braucht. Das gekochte Schwein, aufgerollt mit knackigen Gurken (28RMB) und Sesam-Chilli Sauce hat einen besonderen Kick.
Die Ente mit aromatischen Kräutern (58RMB) ist sehr reichhaltig und erwärmend.
Wahrscheinlich von den Nachbarn beeinflußt, gibt es auch westliches Fastfood, aber wir empfehlen wirklich bei den kantonesischen Klassikern zu bleiben.
Das Cha-Shao Schwein (46RMB) hat genau die richtige Menge an Honigsüße und eine knusprige Haut. Die Schüssel mit Schweineinnereien (68RMB) mit Knoblauch ist auch empfehlenswert. Auch die anderen chinesischen Gerichte sind wirklich gut, vor allem das Shuizhuyu (98RMB)- der Wolfsbarsch ist sehr zart und grätenlos.
Erwarten Sie ein süßes Ende- es gibt keine Desserts hier. Es gibt allerdings viele Biersorten, die sehr gut sind. Wenn man nach einer Empfehlung fragt, wird einem eines der 40 außergewöhnlichen Biere vorgestellt. Wenn man nun nach 798 geht, braucht man kein eigenes Butterbrot mehr mitbringen.
Öffnungszeiten
11:00-spät, täglich
Telefon 5762 6416
Englische Adresse 4 Jiuxianqiao Lu, Chaoyang Distrikt
Chinesische Adresse朝阳区酒仙桥路4号798艺术区 (UCCA东侧隔壁)
|