Haidian liegt nordwestlich des Stadtzentrums und hat eine Fläche von 431 km². Der Stadtbezirk hat ca. 1,81 Mio registrierte Einwohner, die Zahl der dauerhaft im Bezirk lebenden Menschen wird allerdings mit annähernd 3 Mio beziffert. Es ist damit der zweitbevölkerungsreichste Stadtbezirk von Peking.
In Haidian befinden sich zahlreiche Universitäten, darunter die beiden renommiertesten Universitäten Pekings, die Peking Universität und die Tsinghua-Universität.
Der Bezirk ist außerdem Heimat des Pekinger „Silicon Valley¡°. Wichtige Hightech-Unternehmen und viele Elektronik-Einkaufszentren prägen das Straßenbild der Zhongguancun Dajie und der angrenzenden Straßenz¨¹ge.
Durch die vielen Studenten und ausländischen Unternehmen ist die ethnische Diversität sehr viel höher als in den meisten anderen Stadtteilen. Auch das Pro-Kopf-Einkommen ist f¨¹r chinesische Verhältnisse sehr hoch und lag 2008 bei 18.479 RMB, was ca. 2.000 € entspricht.
Neben Pekings „Silicon Valley¡° befindet sich im Haidian Bezirk außerdem das Zhongguancun (Wissenschaft- und Technikzentrum), in dem sich zahlreiche Hightech-Firmen und Elektronik-Einkaufzentren befinden. Sehenwert in diesem Bezirk sind der Alte Sommerpalast (chin. Ô²Ã÷Ô°£¬Pinyin „Yuanmingyuan), der neue Sommerpalast (chin. ÒúÍÔ°, Pinyin „Yiheyuan¡°) sowie die Duftenden Berge.
|