Im Anding Tor liegt der Konfuzius Tempel von Beijing, ein Ort an dem die Menschen in der Yuan, Ming und Qing Dynastie Konfuzius huldigten. Der Tempel wurde 1302 erbaut und zweimal in der Ming und Qing Dynastie renoviert. Es ist der zweigrößte Tempel der für Konfuzius gebaut wurde, der größte steht in Qufu in der Shandong Provinz.
Er ist in vier Bereiche aufgeteilt: Das Xianshi Tor, das Dacheng Tor, die Dacheng Halle und Chongshengci. Außerhalb des Xianshi Tors hängen zwei Schilder auf denen auf sechs Sprachen steht, dass man immer seine Lehrer und Bildung ehren soll. Der Tempel hat drei Reihen an Häusern und Höfen. Auf der Zentralachse stehen das Xianshi Tor, das Dacheng Tor, die Dacheng Halle und der Chongsheng Gedenktempel.
Der Konfuzius Tempel beherbergt verschiedene wundervolle Sammlungen und ist berühmt für seine Steingravierungen, wie die Jinshi Schilder, die Qianlong Steintrommeln, de Shisanjing Eingravierungen und andere Schilder aus der Ming und Qing Dynastie. Der Konfuzius Tempel ist der ideale Ort, um mehr über den chinesischen Konfuzianismus und die Philosophie des Meisters zu lernen.
Ticket: 30 RMB
Adresse: Nr. 13 Guozijianbei Street, Andingmennei,Dongcheng Distrikt
Anfahrt: U-Bahn Linie 2 oder 5 bis zur Yoghegong Lama Tempe Station oder Bus Nr.104 oder 108 bis zur Fangjia Hutong Station; oder Bus Nr.116, 13 oder 807 bis zur Guo Zijian Station.
|