Auf der Zentralachse der Beijing Stadt, liegt die Qianmen Street, eine bekannte Fußgängerzone, die von Jianlou (dem Bogenturm) von Zhangyangmen im Norden, bis zum Tiantan Park im Süden reicht. Sie ist 840m lang und 21m breit. Hier stehen zahlreiche Gebäude im Stil er späten Qing Dynastie (1644-1911).
Die Straße hat eine Geschichte von 570 Jahren und hieß Zhengyangmen Street während der Ming und Qing Dynastie. Den heutigen Namen bekam die Straße 1965. Während der Qing Dynastie gab es hier viele verschiedene Läden und Märkte, für Fleisch, Kleidung, Schmuck und mehr. Es gab außerdem viele Handwerksläden, Warenhäuser und Theater in den umliegenden Hutongs. Nach über einem Jahr Renovierung, wurde sie am 7.August 2008, einen Tag vor den Beijing Olympischen Spielen wiedereröffnet. Hier gibt es zahlreiche altehrwürdige, chinesische Marken, sowie bekannte internationale Marken wie H&M, Haagen-Dazs, Sephora, ZARA, Qggle, COSTS CAFÉ, und SK Jewelry. Die bekanntesten chinesischen Maren hier sind: Quanjude, Yitiaolong, Douyichu, und Changchuntang.
Quanjude ist berühmt für seine Pekingente und regionale Küche. Hier gibt es eine Speisekarte, die mehr als 400 Gerichte umfasst. Menschen auf der ganzen Welt lieben die Ente hier. Das Yitiaolong Restaurant (früher unter dem Namen Yitiaolong Hammel Restaurant) ist ein authentisches, muslimisches Restaurant. Es eröffnete 1785 und die beliebtesten Gerichte hier sind die goldenen, gebratenen Garnelen, der geschmorte Ochsenschwanz in brauner Sauce und das knusprig gebratene Huhn. Douyichu hat eine Geschichte von 250 Jahren und entstand aus einer Taverne heraus. Der Name soll von Kaiser Qianlong (1711-1799) stammen. Heute macht das Restaurant hauptsächlich gebackenen Weizenkuchen, gebackene Kuchen und frittierte Kuchen. Changchuntang ist eine Apotheke mit einer langen Geschichte von mehr als 200 Jahren. Hier gibt es chinesische und westliche Medizin und Pharmazeutika, die auch per Post versandt werden.
Auch die Dangdang Che (Straßenbahn) ist ein Highlight hier. Sie startete 1924 in Beijing und fuhr von Qianmen bis Xizhimen. 1966 wurde sie stillgelegt. Heute fahren zwei von ihnen als Sightseeing Attraktion auf der Qianmen Street entlang und haben Platz für je 84 Passagiere.
Die Qianmen Street ist ein tolles Ausflugsziel.
Attraktionen in der Nähe: Tiananmen Platz, Himmelstempel, Verbotene Stadt und Da Shi Lar sind alles Attraktionen in der Qianmen Gegend.
Quele: travelchinaguide.com
|