Der Ruifuxiang Seideladen (瑞蚨祥绸布店) ist ein Kettenladen, der hauptsächlich Seidenwaren verkauft und ursprünlich aus dem Osten kommt. Der Laden wurde von Menghongsheng - einem konfuzianischen Philosoph aus der Zhangqiu Stadt der Shandong Provinz - gegründet.
Schon seit der Regierungszeit von Kangxi (1661-1722) hatte die Familie Meng angefangen, Bekleidungsgeschäfte zu führen. Zu Beginn betrieb Meng Hongsheng Handel mit einer Art von Grobstoff, der aufgrund der Beständigkeit und des geringen Preises bei Bauern sehr beliebt ist. Die Handelsstrategie basiert daher dementsprechend auf Massenverkauf und wenigem Gewinn. Später baute er eine Ladenkette in den Städten wie Shanghai, Qingdao und Tianjin auf. So breitete er seine Geschäfte im Luxussegment aus, in dem eher Waren wie Seide, Satin, Tee und Pelz verkauft wurden.
Die Meisten der Läden wie zum Beispiel Ruifuxiang, Qianxiangyi, Quanxiang, Longxiang, Hongxiang, Ruishengxiang und Qingxiang tragen in ihrem Namen das Wort „Xiang“(祥), was "Glück" oder "glückbringend" bedeutet, und werden als „Xiang“ Laden benannt. Der Name von Ruifuxiang weist auf Qingfu (青蚨) auf, das ein legendäres glückbringendes Insekt sein sollte. Dieses Qingfu lässt sich gelegentlich auf dem Qingfuxiang Logo erblicken.
In 1862 machte die Familie ihren Ruifuxiang Laden im westlichen Teil von Jinan auf, der vornehmlich Seide und Satin verkaufte. Ein Jahr später folgte eine Filiale in Beijng, die aber bedauerlicherweise im Jahr 1900 ruiniert wurde, als die acht vereinigten Staaten in Beijing eingebrochen waren, um die Boxer-Rebellion zu niederzuschlagen. Zum Glück wurde das Geschäft kurz darauf wieder aufgebaut.
Das Geschäft erreichte den Höhepunkt in den 20er und 30er Jahren als Meng Luochuan die Firma übernahm. Bis zu den 40er Jahren war es der Familie Meng gelungen, mehr als 96 Läden zu eröffnen (zum Teil auch durch Spekulation). Insgesamt 50 Seidenläden, 20 Teeläden, Pfandhäuser und Banken bilden zusammen den gesamten Handelskonzern in Familienbesitz.
Die Kette hat die lange und komplizierte Geschichte Chinas überlebt und hat den Ruhm sowie es war beibehalten. Die Qualität ist ihrem Namen sehr entsprechend. In Beijing können Sie viele Filialen in zahlreichen Einkaufsstraßen sowie in den großen Shopping Centern besuchen. Außer den hochwertigen Stoffen bieten sie den Kunden auch Anfertigungsservice.
|