Jede Region hat ihre eigene Spezialität und an handgemachten Geschenkideen mangelt es gewiss nicht. Trachten, Kleidungsstücke aus Seide, Tschapkas (eine traditionelle militärische Kopfbedeckung) aus Fell, aus (weichem) Stein geschnitzte Gegenstände oder Siegel, Cloisonné-Emailarbeiten, Konfekt... Man hat wirklich die Qual der Wahl.
Die Geschäfte der Freundschaft, einst den ausländischen Freunden und dem Führungskader vorbehalten, sind zu echten Show Rooms für chinesische Produkte avanciert. Das landesweit größte Geschäft befindet sich in Peking (17, Jianguomenwai Dajie). Es eignet sich gut dafür, um in letzter Minute alle Einkäufe auf einen Schlag zu erledigen! Die Preise sind jedoch manchmal relativ hoch und das Personal nicht unbedingt freundlich.
Ladenöffnungszeiten: offiziell von 8:00 Uhr bzw. 08:30 Uhr bis 20:00 Uhr bzw. 20:30 Uhr (im Winter von 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr), aber es gibt auch Läden, die bis um 21.00 Uhr geöffnet sind. In der berühmten Wangfujing-Straße, der Hauptgeschäftsstraße von Peking, die nur wenige Schritte vom gleichnamigen Hotel entfernt liegt, sind neben dem Baihuo Dalou, das lange Zeit das größte Kaufhaus Chinas war, nur noch einige wenige Läden von früher erhalten geblieben. Durch den Bau hoher, ultramoderner Gebäude und Luxushotels hat die Wangfujingdajie, die Straße des "Brunnens der Fürstenwohnsitze" viel von ihrem einstigen Charme eingebüßt.
Liuilichang, die ehemalige Straße der Antiquitätenhändler, wurde extra für den Tourismus neu gestaltet, aber ein Abstecher lohnt sich dennoch. Die Läden verkaufen Kalligraphie-Utensilien und hochwertige Antiquitäten, aber Achtung: manche sind Kopien. Zur Information: Es ist nicht gestattet, mehr als hundert Jahre alte Gegenstände auszuführen (Die Echtheitszertifikate müssen dem Zollamt vorgelegt werden und die Preise sind mitunter exorbitant). Unmittelbar südlich des Qian Men-Stadttores, liegt Dashilar, ein beliebtes und äußerst belebtes Viertel, wo es von Läden jedweder Art nur so wimmelt: Eisenwaren, Elektronik, Feuerzeuge, Konfektionskleidung, Schuhe, usw.
Verpassen Sie nicht die berühmte chinesische Apotheke Tongrentang, die auch ärztliche Sprechzeiten anbietet und wo Arzneimittel auf Basis von Pflanzen, Hirschgeweihen, etc. hergestellt werden. Auf dem Markt von Xidan, in der Nähe von Chang'An Jie, einem beliebten Händlerviertel, wird jeden Abend ein sehr netter Kleidermarkt veranstaltet. Auf dem nördlich des Ritan-Parks gelegenen Chaowai-Markt werden Möbel und Kleinutensilien feilgeboten.
Ebenso auf dem Markt von Shichahai, in der Nähe des Beihai-Parks. Sehen Sie sich auch den Hongqiaoshichang an, die überdachten Markthallen nahe des Himmelstempels. In einer typisch altchinesischen Atmosphäre wird dort moderner Nippes verkauft! Wenn Sie den authentischsten aller Flohmärkte, "Panjiayuan", sehen wollen, dann sollten Sie samstags bzw. sonntags in das südlich gelegene Viertel Jinsong fahren. Bedenken Sie jedoch, dass Sie eigentlich genauso viele "Made in China"-Waren in deutschen Kaufhäusern und Fachgeschäften finden, wie hier vor Ort...
|