Mit einer Geschichte von mehr als 1300 Jahren hat sich der Tao Tuschstein zu einem großartigen Kalligrafie-Werkzeug entwickelt und wird als eine erstaunliche Kunstform betrachtet. Der Tao-Tuschstein ist als einer der vier berühmten Tintensteine in China - zusammen mit dem Duan Tuschstein der Guangdong Provinz, dem She Tuschstein aus der Anhui Provinz und dem Chengni-Tuschstein der Shanxi Provinz - bekannt.
Der Tao Stein wird am Flussbett des Taohe in der Gansu Provinz gefunden. Er ist für seine feste Struktur bekannt und und hat eine Zusammensetzung wie ein Kristall. Tao Tuschsteine werden hauptsächlich im Dorf Taoyan im Zhuoni Landkreis erzeugt. Er hat eine starke Ähnlichkeit zu Jade, da er verschiedene Grüntöne aufweist. Tao Tintensteine können in vier verschiedene Arten klassifiziert werden. Das "Entenkopf-Grün" hat die höchste Qualität des Tao Tuschsteins. Dieser hat eine stark hellgrüne Farbe. Der "Papagei-grüne" Stein ist ein sehr dunkelgrüner Stein mit einer glatten Oberfläche. Der "grüne Korbweide"-Stein zeichnet sich durch eine Farbkombination aus grün und zinnoberrot aus. Dann gibt es noch den hellgrünen Tao Tuschstein.
Die harte und feine Oberflächentextur des Steins erlaubt kalligrafischen Handwerkern, hohe Qualitätstinte zu erzeugen. Die Tinte trocknet bei heißen oder kalten Temperaturen nicht aus.
Der Tao-Tintenstein wird gewöhnlich mit hoch entwickelten und eleganten Holzschnitzereien, wie zum Beispiel mit Drachen, Phoenixen, Schildkröten, Bergen, Wasser, Zahlen, Blumen und Vögeln geschmückt. Die erstaunlichen Holzschnitzereien werden mit der natürlichen Schönheit des Tintensteins verbunden, um ein erstaunliches Kunststück zu schaffen. Wenn der Deckel auf dem Tintenstein, den ursprünglichen natürlichen Linien und Mustern der Steinverflechtung entspricht, sieht der Stein aus, als wäre er unberührt gewesen.
Tao Tuschsteine sind sowohl als kalligrafisches Werkzeug als auch als Kunstform populär. Es ist von vielen Gelehrten in allen Dynastien und von vielen Kunstsammlern in gegenwärtigen Zeiten gesammelt worden. 1997 wurde der Tao Tuschestein als Geschenk für die Verwaltungsregierung übergeben, als Hongkong offiziell an China zurückgegeben worden ist.
Der Tao Stein kommt immer seltener vor und wird somit auch immer wertvoller. Die natürliche Qualität des Steins und die atemberaubenden Holzschnitzereien verbinden sich, um eine erstaunliche chinesische Volkskunst zu schaffen, die seit der Song Dynastie (960-1279) hoch geschätzt worden ist. Der Tintenstein wird als eines der wichtigsten Kalligrafie-Werkzeuge angesehen, zu denen sich ein Kalligraph bekennen sollte. Überdies wird der Tuschstein wird weiterhin für seine hoch entwickelten Designs und natürliche Schönheit geschätzt.
|