Das Gebäude des Nationalen Volkskongresses westlich des Tiananmen-Platzes, auch Große Halle des Volkes genannt, ist eine Stätte für die Versammlung des Nationalen Volkskongresses und andere politische Tätigkeiten des Staates und des Volkes. In der 76 x 60 großen Haupthalle finden mehr als zehntausend Menschen Platz.

Im Nordflügel des Gebäudes liegt die 7000 qm große Banketthalle mit 5000 Plätzen. Ihre Säulen sind mit Gold überzogen.
Der Sitz des Ständigen Ausschusses des Nationalen Volkskongresses befindet sich im Südflügel, der von Grünanlagen umsäumt ist. Hier befinden sich auch Büros und Empfangsräume. Das Gebäude des Nationalen Volkskongresses umfasst außerdem 30 Hallen, die jeweils nach einer der 30 Provinzen, regierungsunmittelbaren Städte und autonomen Gebiete Chinas benannt sind. Das Mobilar und die Ausschmückung der Hallen richten sich nach dem jeweiligen Lokalkolorit.

Hier werden Staatsgäste und ausländische Gäste empfangen, finden große Bankette, Empfänge und Gedenkfeiern statt. Das Gebäude hat eine Gesamtfläche von 171800 qm. Seine Nutzfläche ist größer als die des Kaiserpalastes zur Zeit der Ming- und der Qing-Dynastie.
Ort:Tiananmen Platz
Öffnungszeit: Januar-März und Dezember: 9:00 – 14:00
April-Juni: 5:15 – 15:00
Juli und August: 7:30 – 16:00
September-November: 8:30 – 15:00
Ticketpreis: 30 RMB
(Quelle: china-guaid)
|