Die Gedenkhalle des Vorsitzenden Mao Zedong steht zwischen dem Tiananmen und dem Zhengyangmen. Ihr Haupttor ist nach Norden gerichtet. Vor ihr befindet sich das Denkmal der Helden des Volkes. Östlich von ihr stehen das Museum der Chinesischen Revolution und das Museum für Chinesische Geschichte, westlich davon das Gebäude des Nationalen Volkskongresses. Die sterblichen Überreste des Vorsitzenden Mao sind hier aufgebahrt.
Am 24. November 1976 wurde die Grundsteinlegung dieser Halle gefeiert, und im August 1977 war sie bereits fertiggestellt.
Nun steht die Gedenkhalle majestätisch da: Auf einem langen weißen Marmorstück über dem Haupttor ist in goldenen Schriftzeichen in der Handschrift des Genossen Hua Guofeng zu lesen: "Gedenkhalle des Vorsitzenden Mao". Das Dach des Gebäudes ist mit Gold glasierten Ziegeln bedeckt. 44 achteckige Säulen aus Granit stützen dieses imposante Gebäude.
Vor dem Süd- und dem Nordtor stehen jeweils zwei Gruppen von Skulpturen. Die Skulpturen vor dem Südtor bestehen aus 62 Figuren von Arbeitern, Bauern, Kadern, Soldaten, Wissenschaftlern, Technikern und Kindern. Die Skulpturen an der Ostseite von dem Nordtor spiegeln die neudemokratische Revolution wider, und die Skulpturen auf der Westseite handeln von der sozialistischen Revolution und dem Aufbau des Sozialismus. Das Gebäude ist von Grünanlagen umgeben. Hier wachsen Bäume und Blumen verschiedener Art, z.B. Kiefern, Zypressen, Granatsapfelbäume aus Shaanxi, Mandarinenbäume aus Hunan, Azaleen aus Sichuan, Kamelien aus Yunnan. Hier stehen auch 13 Kiefern, die die Bevölkerung von Yan´an schickte, um daran zu erinnern, dass der Vorsitzende Mao nach dem von ihm geführten Langen Marsch der Roten Armee der Chinesischen Arbeiter und Bauern Nordshaanxi erreichte und dann 13 Jahre lang in Yan´an hart arbeitete.

Das Gebäude enthält drei große Hallen: die Nordhalle, die Südhalle und die Halle der Verehrung. Die Nordhalle dient als Versammlungshalle zum Gedenken des Vorsitzenden Mao. In der Mitte der Halle befindet sich eine 3 m hohe, sitzende Figur des Vorsitzenden Mao aus weißem Marmor. Hinter der Figur hängt eine 7 m hohe und 24 m lange Landschafts-Samtstickerei.
Durch zwei Tore aus Nanmu-Hartholz (Phoebe nanmu) sind die Nordhalle und die Halle der Verehrung, die Haupthalle des Gebäudes, miteinander verbunden.
In den weißen Marmor an der Rückwand der Halle der Verehrung ist ein Inschrift eingraviert: "Ewiger Ruhm dem großen Führer und Lehrer Vorsitzenden Mao!" Von frischen Blumen umgeben steht in der Mitte der Halle ein Kristallsarg mit den sterblichen Überresten des Vorsitzenden Mao.
An der marmornen Nordwand der südlichen Halle steht ein Gedicht von ihm. Es ist die Reproduktion einer Kalligraphie des Vorsitzenden Mao.
Zu beiden Seiten des Südtors der Gedenkhalle flattern 30 rote Fahnen. Sie symbolisieren die 30 Provinzen (einschließlich der Provinz Taiwan), regierungsunmittelbaren Städte undautonomen Gebiete Chinas.
Ort: Tiananmen Platz
Öffnungszeit: Dienstag – Sonntag: 8:00 – 12:00 (Quelle:China-Guide)
|