Beijing ist die Hauptstadt Chinas und auch das politische und kulturelle Zentrum des Landes. Die Stadt befindet sich im Norden der nordchinesischen Ebene. In der Region Beijing herrscht ein Kontinentalklima der gemäßigten Zone. Die Winter sind länger als die Sommer, Frühling und Herbst sind dagegen kurz und trocken. Die jährliche Durchschnittstemperatur liegt bei 11,8 Grad Celsius.
Die Stadt Beijing ist bereits mehr als 3000 Jahre alt. Seit der Gründung der Volksrepublik China und insbesondere seit Beginn der Reform- und Öffnungspolitik vor über 20 Jahren hat Beijing täglich neue Veränderungen erfahren. Immer mehr moderne Gebäude prägen die Skyline der Stadt, und die Kontakte nach außen werden auch ständig ausgebaut. Heutzutage steht Beijing auf gleichem Rang mit anderen internationalen Metropolen. Die geschichtliche Tradition der Stadt wurde perfekt mit einem modernen Antlitz verbunden, was zahlreiche Touristen aus aller Welt anzieht. Jährlich reisen mehrere Millionen Touristen aus dem In- und Ausland nach Beijing.
Aufgrund seiner langen Geschichte verfügt Beijing über zahlreiche Kulturschätze und Sehenswürdigkeiten. Die Touristen können die Große Mauer, die Verbotene Stadt oder kaiserliche Gärten wie den Sommerpalast, den Beihai-Park, die Duftberge und den Himmelstempel besuchen. Die schönen Gartenlandschaften und majestätischen Bauten von Beijing ziehen viele Besucher in ihren Bann. Die Touristen mit Interesse für die alte chinesische Kultur können in der chinesischen Hauptstadt Beijing Aufführungen der Beijing Oper besuchen. Besucher mit Geschichtsinteressen können ehemalige Residenzen von Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte besichtigen und dabei interessante Anekdoten über diese Personen erfahren. In den unzähligen Museen von Beijing können politische, wirtschaftliche sowie wissenschaftlich-technische und militärische Interessen befriedigt werden. Und in der Umgebung von Beijing können die Touristen schöne Landschaften bewundern.
Die chinesische Regierung hat verschiedenen Touristenattraktionen in die oberste Klasse, die 4A-Klasse eingeordnet. In Beijing gehören dazu der Himmelstempel, die Ming-Gräber, der Sommerpalast, das Beijinger maritime Aquarium und die Große Mauer bei Badaling. Außerdem zählen dazu der Beihai-Park, der Jingshan-Park, der Garten der chinesischen Nation, das chinesische Museum für Wissenschaft und Technik, der Beijinger Zoo und der Beijinger Botanische Garten.
Aus:CRI
|