栏目导航 网站首页>>China Tour >>Beijing Reise >>Reise in Beijing

Die Museen, die man in Beijing besuchen sollte
  发表日期:2021年1月31日  共浏览429 次   出处:www.seeinchina.com     【编辑录入:中华旅游网
     字体颜色:    【字体:放大 正常 缩小】  【双击鼠标左键自动滚屏】 【图片上滚动鼠标滚轮变焦图片】 

Welche Museen in Beijing dazu interessante Beiträge leisten oder einfach so einen Besuch wert sind, verraten wir Ihnen in unserer kleinen Serie.

Das Nationalmuseum

Das Nationalmuseum Chinas liegt im Osten des Tian´anmen Platz im Zentrum Beijings und wurde 2003 gegründet, als das Nationalmuseum der chinesischen Geschichte und das Nationalmuseum der chinesischen Revolution sich zusammen taten.


Nationalmuseum China(国家博物馆)


Es ist fast 200.000m² groß und somit das größte Museum der Welt mit erstklassigen Einrichtungen. Es hat eine Sammlung von 1,2 Millionen Stücke von Kulturrelikten in 48 Gallerien. Es gibt zwei permanente Ausstellungen: Ancient China und The Road of Rejuvenation und mehr als ein Dutzend Kategorien, die sich auf thematische Ausstellungen und internationale Austauschsausstellung beziehen.


Nationalmuseum China(国家博物馆)


Das Museum hat auch spezielle Ausstellungen zu chinesischer antiker Kunst, wie Bronze, Porzellan, Jadeartikel, buddhistische Statuen, Möbel der Ming und Qing Dynastie (1368-1911) Tintengemälde und Kalligrafie.

Ein der wertvollsten Sammlungen ist Si Muwu, eine 1,33m hohe und etwa 833km schwere Bronzestatue, die 3500 Jahre alt ist.

Gruppenbesucher müssen den Besuch vorher buchen. Einzelne Gäste können die Tickets kostenlos am Eingang erhalten.

Adresse: Östlich des Tian'anmen Platz, Dongcheng Distrikt东城区天安门广场东侧

Naturhistorisches Museum

Wenn man sich dem Museum nähert, kann man schon aus der Ferne das Gewusel kleiner Menschen wahrnehmen. Kinder sind eindeutig die Zielgruppe des Museums und das Konzept wird von dieser auch akzeptiert. Im Museum werden beeindruckende Skelette von Dinosauriern und großen Säugetieren ausgestellt. Den Höhepunkt aus Zielgruppensicht bilden sicher die lebensgroßen Dinosaurierroboter, die eine eigene Ausstellungshalle bekommen haben. Wer bei seinem letzten Besuch in einer Saurierausstellung oder einem Naturhistorischem Museum noch selbst im Zielgruppenalter war, hat vielleicht schon ganz vergessen, wie beeindruckend diese Ausstellungen schon allein durch die schiere Größe der Tiere sind.


Naturhistorisches Museum


Zwischen den kleinen und großen Monstern bietet das Museum aber allerhand Lehrreiches, auch für erwachsene Besucher. Die Informationen sind sehr gut aufbereitet und empfehlen sich besonders für Chinesischlernende. Die Tafeln sind überwiegend auf Chinesisch, aber in angenehm großer Schrift und in relativ einfachem Chinesisch. Eine große Cafeteria und zahlreiche Sitzgelegenheiten, die im Museum verteilt sind, laden zu Pausen ein, damit man das Wissen, das regelrecht auf einen niederprasselt, besser verdauen kann.

Interessanterweise werden die englischsprachigen Ausschilderungen in den Ausstellungen, die der Entstehung des Lebens gewidmet sind, mehr. Möglicherweise ging man hier davon aus, dass man von Besuchern aus englischsprachigen Ländern weniger Vorwissen als in anderen Bereichen erwarten kann.

Vielleicht schafft das Wissen um das Alter von Pflanzen und Tieren Respekt, weckt Interesse sich mit der Natur zu beschäftigen und hilft so vielleicht den Planeten zu schützen. Denn wir wurden nicht durch einen Fingerschnippen auf diesen Planeten gesetzt, sondern durch komplizierte Prozesse über Millionen von Jahren nur für einen Augenblick hier. Jedes Blatt ist ein Wunder.


Naturhistorisches Museum


Experimente wie das Priestley Experiment, der unter einer Glasglocke eine Kerze anzündete um dann zu beweisen, dass ein Nagetier mit Pflanze unter der Glocke überleben würde, da die Pflanze Sauerstoff produziert, werden erklärt und nicht zur Nachahmung empfohlen – vor allem der Teil des Experimentes mit dem Gegenbeweis.

Dem Schutz der Natur und der Tiere, deren wichtiger Rolle für den Menschen im Museum eine eigene Ausstellung gewidmet ist, sind mehrere Räume zugeschrieben. Dass der Tierschutz beim einzelnen Menschen beginnt und somit unser aller Verantwortung ist, wird anschaulich und kindgerecht beschrieben. Besonders der Respekt vor wildlebenden Tieren steht hier im Focus.


Naturhistorisches Museum


Will man dieses Museum besuchen, sollte man sich im Vorhinein registrieren. Der Eintritt ist frei und selbst wenn man die Vorabregistrierung vergessen hat, kann man das vor Ort noch nachholen. Das Museum hat wie alle anderen von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Da die beiden nächsten U-Bahn Stationen doch zu Fuß relativ weit entfernt sind, empfiehlt es sich mit dem Bus direkt vor das Eingangstor des Museums zu fahren. Allerdings ist das Museum gleich neben der Parkanlage des Himmelstempels.

Quelle:german.beijingreview.com.cn

China Railway Museum

Das China Railway Museum ist ein professionelles, chinesisches Technik Museum, gesponsert vom Ministry of Railways. Das Ziel des Museums ist es, eine kulturelle Ausstellung anzubieten und Modelle der Eisenbahn zu präsentieren.

Im September 2003 wurde das Museum of Science and Technology of Ministry of Railways in China Railway Museum umbenannt. Nach Jahren der Entwicklung ist es ein professionelles Museum mit verschiedenen Ausstellungen, Konservierung, Forschung und mehr. Es soll das Kulturerbe der Bahnindustrie schützen und präsentieren.


China Railway Museum


Im Februar 1978 wurde das Museum von der Ministry of Railway erlaubt. Im selben Jahr im August wurde das Museum of Science and Technology of the Ministry of Railways dann eröffnet und bot kulturelle Ausstellungen, Filme, Ausstellungen und Modelle an. Allerdings gab es keinen permanenten Ort. 1991 wurde das Museum dann erbaut und 2003 von Science and Technology Museum of the Ministry of Railways in das China Railway Museum umbenannt.

Das China Railway Museum hat drei Ausstellungshallen: Zhengyang Gate Museum, Eastern Suburb Museum, und Zhan Tianyou Memorial Museum.

Eintritt: 20 Yuan

Öffnungszeiten: 09:00 - 17:00 Uhr (kein Eintritt vor 16:00; montags geschlossen)

Adresse: Nördlich der Nr. 1, Jiuxianqiao North Road, Chaoyang Distrikt, Beijing (北京市朝阳区酒仙桥北路1号北侧)

Quelle: topchinatravel.com

National Film Museum

Das größte Filmmuseum der Welt, das China National Film Museum, wurde Ende des Jahres 2006 eröffnet.


National Film Museum


Das Museum, mit einer Gesamtfläche von 4,3 Hektar und einer Fläche von 38.000 Quadratmetern, hat Ausstellungen mit einer Länge von 2.970 Metern, auf der 4.300 Bilder und 1.500 Filme zu sehen sind. Im China National Film Museum sind über 450 Mitarbeiter im Einsatz. Das Museum besticht durch seine gigantische und eindrucksvolle Architektur, saubere Layouts und eine avantgardistische Konzeption. Hier werden die Geschichte und die Errungenschaften der chinesischen Filmindustrie präsentiert.


National Film Museum


Das Museum hat ein rotes sternförmiges Tor, das in den Boden wie eine Sternschnuppe hineinsticht, die vom Himmel gefallen ist. Seine schwarz-weißen Wände ragen turmartig in den Himmel. Im Westen, teilt eine flexible Rahmenstruktur das Museum in verschiedene separate Bereiche auf, so dass das Museum ein post-modernistisches Kunstwerk per se darstellt. Die Besucher können sich von den scharfen Kontrast visueller Effekte dieser Avantgarde-Architektur begeistern lassen und sich dieser traumhaften Reise von Audio- und Video-Genüssen zu erfreuen.

Eintritt: Frei

Adresse: Nr.9 Nanying Strasse, Chaoyang Bezirk

Öffnungszeiten: 9:00 - 16:30 Uhr, Montag Ruhetag

Anfahrt : Mit den Bussen 402, 418, 688, 973 bis zur Haltestelle Nangao (南皋站)

Beijing Capital Museum

Das Beijing Capital Museum lag früher im Konfuzius Tempel auf der Guozijian Road und zeigt die vergangenen Ären in Beijings Leben. Am 19. Dezember 2006 eröffnete das Capital Museum dann auf der Fuxingmenwai Road Nr. 16 im Westen Beijings. Es kostete 1,23 Milliarden Yuan und kann täglich bis zu 2000 Besucher begrüßen.


Beijing Capital Museum


Der Bau des neuen Museums startete 2002 mit einer Fläche von 60000m², die es zum zweitgrößten Museum der Stadt, nach dem National Museum of China, macht. Es gibt 5622 ausgestellte Stücke, zehnmal mehr als im Museum zuvor. Man braucht mindestens vier Stunden, um alles in dem Museum zu sehen.

Seit der Eröffnung des Beijing Capital Museum, hat es hunderte von Ausstellungen gehalten, die historische und kulturelle Relikte, revolutionäre Geschichte und Volksbräuche beinhalteten. Außerdem hat es Ausstellungen in Japan, Singapur, Malaysia und anderen Ländern gehalten, um so die chinesische Kultur und internationale Kommunikation zu verbreiten.

Adresse: Nr. 16 Fuxingmenwai Straße, Xicheng Distrikt, Beijing

Website: http://www.capitalmuseum.org.cn/

Öffnungszeiten: 09:00-16:30

Besuchszeit: 90 Minuten

TEL: 010-63370480

北京旅游网


Google
 
上一篇:Die Legende der Ganshi Brücke
下一篇:Der Beijing Wanshou Park

 相关专题:

·专题1信息无

·专题2信息无
 
  热门文章:
 · 香山 [40191]
 · 京城著明景观的数字之迷 [38583]
 · 北京大观园 [36520]
 · 杭州市出租车叫车电话 [24454]
 
 相关文章:

·没有相关文章

相关评论:(评论内容只代表网友观点,与本站立场无关!)
相关评论无
发表、查看更多关于该信息的评论 将本信息发给好友 打印本页
   2025年8月27日 星期三

用户名:   
密 码:   
       


 

 
http://www.baidu.com
友情链接:中华医学网 版权所有:中华旅游网 2008-2015[人文北京网]
Copyright 2008-2015 All Rights Reserved
页面执行时间:532.227毫秒 中华旅游网