Hot Pot ist eine Winterspezialität in Nordchina. Wasser oder Brühe wird in Kupfertöpfen gekocht und meist wird Lamm, Fisch, Schrimps und Bohnenprodukte, sowie frisches Gemüse benutzt. In Beijing ist der Lamm Hot Pot am beliebtesten. Die papierdünnen Lammstreifen können schon nach wenigen Sekunden in der heißen Brühe gegessen werden.
Die Herkunft des Hot Pot
Die Herkunft des Hot Pot zu finden ist nicht einfach. Allerdings weiß man, dass es ihn seit über 1000 Jahren in China gibt. Am beliebtesten war es in der Tang Dynastie und in der Qing Dynastie war es bereits in ganz China bekannt.
Die Saucen
Es gibt verschiedene Saucen, normalerweise hausgemacht, die man beim Hot Pot nutzt. Die beliebtesten sind Sesamsaucen, Sesamöl, Sojabohnensauce, Chilli-Öl, Koriander, Reiswein und süße Knoblauchsaucen. Eine schöne Auswahl an Saucen, macht Hot Pot noch interessanter.
Zeit zu essen
Normalerweise wird Beijing Hot Pot im Winter gegessen. Aber heutzutage findet man es in Beijing an jeder Ecke, das ganze Jahr lang.
Wie man es isst
Es gibt verschiedene Art und Weisen Hot Pot zu genießen. Alle sind einfach, auch wenn man ein Neuling ist.
Hier ist die einfachste Art es zu essen.
Zuerst wird die Brühe in den Topf gegeben. Sobald sie kocht, kann man mit dem Hot Pot Erlebnis starten.
Nutzen Sie die Stäbchen, um ein Stück Rind, Hammel, Fisch, Gemüse oder auch Maultaschen in die Brühe zu legen. Nach wenigen Minuten kann es dann gegessen werden.
Nehmen Sie das Essen aus der Brühe heraus, dippen es in eine der Saucen und genießen den Geschmack.
Der Wert von Hot Pot
Diese Art der Zubereitung, lässt sie verschiedene Zutaten in nur einem Gericht essen. Die nährstoffreiche Brühe ist gesund und gleichzeitig lecker.
Es ist besonders gut, um sich im Winter aufzuwärmen. Wenn man dazu noch ein Glas Wein trinkt, schläft man am Abend garantiert gut.
|