Am östlichen Rand von Beijing befindet sich der Bezirk Pinggu, ein ruhiges Gebiet fern vom Trubel in Beijing und Tianjin. Der Ort ist in China und auch darüber hinaus weit bekannt für seine Landwirtschaft mit süßen Pfirsichen und anderem Obst.
Pfirsiche bleiben ein Fokus von Pinggu, wo die Besucher die Berglandschaft genießen können, während sie Obst ihrer Wahl ernten. In dem weltgrößten Pfirsichanbaugebiet ist es ein Muss, die leckere Frucht zu probieren, aber auch die Erdbeeren, Pflaumen, Aprikosen und Birnen verdienen es, ausgetestet zu werden. Von August bis Oktober ist das Herbstliche Pfirsicherntefest der Höhepunkt, an dem man das Obst isst und auch einen Einblick in die dortige Kultur bekommen kann.
Ein Highlight im nahe gelegenen Donggaocun ist die Beijinger Musikinstrumentenfirma Huadong. Wer nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne verbringen möchte, der werfe einen Blick in die Fabrik, die fast ein Drittel der Geigen weltweit produziert. Touren bieten Einblicke in die Herstellung von Geigen und Gitarren.
Auch wenn viele Reisende bislang Pinggu nicht kannten, ändert sich die Situation allmählich. Pinggu ist Heimat einer Menge an Festivals, darunter das Internationale Pfirsichblütenfest, das Escape from Summer Heat Festival, das Golden Week-Pfirsicherntefest im Herbst und das Silver Winter Ice Festival. Zusätzlich kommen viele junge Leute zum China Music Valley Festival, bei dem schon Avril Lavigne und The Jesus and Mary Chain aufgetreten sind.
|