Die frühere Residenz von Lao She liegt im Fengfu Hutong, der Weststraße von Dengshikou im Dongcheng Distrikt. In den frühen 50er Jahren, als er aus den USA zurückkam, kaufte Lao She das Haus und wohnte hier für 16 Jahre. Hier schrieb er 24 Werke und machte brillante Errungenschaften.
\
Lao She war der Künstlername des Autors Shu Qingchun, einem der wichtigsten Autoren des modernen Chinas. Lao She schrieb viele Romane und Stücke, die die chinesischen Menschen tief beeindruckten. Vor allem für seinen Roman Luotou Xiangzi (Rickshaw Boy) ist er im Westen bekannt, ein anderes berühmtes Stück heißt „Teahouse“.
\
Lao she wurde in Beijing geboren, wuchs in Beijing auf und starb in Beijing. Er schrieb immer über sein Leben in Beijing. Ohne Bejing gäbe es kein Lao She. Die Häuser in denen Lao She lebte sind: der Xiaoyangjuan Hutong (heute Xiaoyangjia Hutong), Peking Normal School (heute Yuquan Hutong), die Nr.17 Primary School, das Yijiao Temple Apartment, der Wofo Temple, die Xizhimen Children's Library, die Gangwa Christian Church, das Education Council (heute Beichangjie Primary School), und der Nr.6 Yantong Hutong.
Lage: Nr.19 Fengfu Hutong, Dengshikou Xijie, Dongcheng Distrikt
Transport: von der Wangfujing Dajie, Richtung Westen zur Crowne Plaza entlang der Dengshikou Xi Jie, dann der 2.Hutong auf der rechten Seite
Öffnungszeiten: 09:00-16:00 Uhr (montags geschlossen)
Eintritt: Frei
|