1.CCTV-Turm
Das CCTV Hauptquartier ist 234m, über 44 Stockwerke hoch und steht am Östlichen 3. Ring im Beijing Central Business District (CBD). Der Turm ist seit 2012 das Hauptquartier des China Cantral Television (CCTV). Der Bau begann 2004 und wurde verspätet im Mai 2012 fertiggestellt.
CCTV Hauptquartier
Mit einer Fläche von 19,7 Hektar, lag das ganze Investment des Hauptquartiers bei 20 Milliarden RMB (3 Milliarden Euro). Rem Koolhaas von OMA, war der führende Architekt des Gebäudes, während Arup das komplexe Design erstellte.
Der Bau war eine große Herausforderung. Die zwei getrennten Gebäudebeine wurden um 6° gedreht und dann mit einer L-förmigen Konstruktion auf 163m Höhe verbunden. Die Glaswände des Hochhauses bestehen aus extrem unterchiedlichen geometrischen Figuren. Die Oberfläche des Glaswände schützt vor starkem Sonnenschein. Das Hauptquartier sieht von der Seite wie ein „S“ aus und von vorne wie ein „O“.
Der einzigartige Anblick, die neue Struktur und die fortschrittliche Technologie des Gebäudes machen es zu einem der interessantesten Gebäude der Welt. Es gewann auch das 2013 Best Tall Building Worldwide vom Council on Tall Buildings and Urban Habitat. Es ist ein Statement für Modernität und ein Sightseeing Highlight in Beijing.
Obwohl das Gebäude ein Wunder ist, gibt es auch viel Kritik. Experten sagen, dass die Sicherheit eines der Hauptprobleme ist.
Das Gebäude hat den Spitznamen “Dakucha” (große Hose) bei den Beijinger Einwohnern, da es wir ein riesiges Paar Hosen aussieht. Kritiker sagen, dass das Projekt eine riesige Menge des nationalen Budgets verschwendet hat und viele Nachteile gegenüber normalen Gebäuden hat.
Besucher dürfen das Gebäude nicht betreten, sondern nur von außen betrachten. Das Gebäude repräsentiert ein neuen Beijing und einen Meilenstein in Beijings China Television Industrie. Die architektonische Fantasie bietet ein beeindruckendes Erlebnis.
2.Nationales Schwimmzentrum Peking
Das Nationales Schwimmzentrum Peking , auch als (dt. Wasserwürfel, abgekürzt ) bezeichnet, war die Wettkampfstätte für die Wettbewerbe im Schwimmsport,Kunst- und Turmspringen, sowie Synchronschwimmen bei den Olympischen Sommerspielen 2008 in der chinesischen Hauptstadt Peking.
Die olympische Schwimmhalle belegt den westlichen Teil des Olympic Green, 150 m westlich vom Nationalstadion Peking (Olympiastadion „Vogelnest“), mit einer Fläche von etwa 70.800 m². Das Olympic Green befindet sich nördlich des Stadtzentrums von Peking und wird von 760 ha neuangelegtem Wald umgeben. Alle Schauplätze befinden sich im Grünen, nahe dem Olympischen Dorf.
Adresse: North der 4.Ring, innerhalb des Olympiaparks,
Öffnungszeit: 10:00-19:00
Tel:010-84378966 010-85696688
Verkehr: U-bahn 8 bis zur Olympiapark Station
3.Das Vogelnest
Im südlichen Teil des Olympic Green, liegt das Vogelnest, das Hauptstadion der 2008 Beijing Olympiade. Das Vogelbest war das Stadion, in dem die Eröffnungszeremonie und die Leichtathletik Events stattfanden.
Nach den Olympischen Spielen wurde das Stadion dafür genutzt um Sportevents und große Konzerte zu veranstalten. Es ist heute eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Beijing.
\
Der Bau des Vogelnests begann am 24.Dezembr 2003 und wurde im März 2008 fertiggestellt. Der Bau kostete über 226 Millionen Yuan (ca. 33 Millionen Euro). Es sieht sowohl tagsüber, als auch nachts toll aus und ist ein Muss bei einem Beijing Besuch.
Öffnungszeiten: 09:00 – 21:00 Uhr
Ticket: 50 RMB, 80 RMB (Vogelnest und Wasserwürfel)
Adresse: Nr.1 Guojiatiyuchang Nanlu, Chaoyang Distrikt
Transportation: U-Bahn Linie 8 bis zur Olympic Green Station, dann zu Fuß zum Vogelnest
|