Im Nordwesten von Beijing, westlich des Beijing Capital Gymnasium, in der Nähe der Baishi Brücke im Haidian Distrikt, liegt der Zizhuyuan Park, der 1953 erbaut wurde. Er hat seinen Namen von Fuyin Zizhuyuan, einem alten Tempel aus der Ming und Qing Dynastie. Er hat eine Fläche von 47,35 Hektar, ein Drittel davon ist Wasserfläche. Der Park hat drei Seen, zwei Inseln und einen Deich, sowie zwei Flüsse, den Nanchang Flus und der Shuangziqu Fluss. Es ist ein natürlicher Berg- und Wassergarten, der mit dem Bambus eine Landschaft entstehen lässt. Der Garten bietet Natur, Steine, Felsen, Pavillons, Korridore und Räume, umgeben von wundervollen Blumen und Bäumen. Touristen können hier das ganze Jahr lang einen tollen Ausflug erleben. Auf der Qinglian Insel gibt es bekannte Attraktionen wie den „Bayi Pavillon“ und „Zhuyunjingshi“. Auf der Mingyue Insel findet man den „Wenyue Pavillon“ und „Xiaoshengzuiyue“. Im Westen gibt es „Kuahaidongzheng“ und „Zizhucuidiao“, im Süden „Chengbishanfangan“, einen Spielplatz für Kinder. Im Norden des Changhe Fluss ist der „Yunshi Garten“ und die Landschaften “Qingliangyanxiu”, “Jiangnanzhuyun”, “Zhushenhejing”, “Youxianshanguan”, “Lvyun Pavillon”, “Banzhu Lane”, “Zhiyi Cottage”, usw.
Transportation: Bus Nr. 114, 300, 323, 334, 374, 817 bis zur Zizhuyuan Station; oder Bus Nr. 334, 347, 360 bis zur Sanhuqiao oder Baishiqiao South Station. Das Penayao Dorf ist bekannt für seinen Ton. In der Ming Dynastie sollen hier Migranten Guo aus der Shanxi Provinz hingekommen sein. Sie sahen den Schlamm und bauten daher Brennöfen, u Töpfe und anderen Waren herzustellen. Später wurde der Ort zu einem Dorf, das von der Töpferei lebte.
Das Dorf hat eine lange Töpfer Geschichte und schöne Landschaft. Das Dorf ist der Ursprung des Gui Flusses, in anderen Worten hat das Dorf zahlreiche Wasserressourcen. Es gibt auch einen magischen Springbrunnen der das ganze Jahr läuft, egal wie kalt es ist. Wenn man das Dorf besucht, sollte man Penpen Yan (Das Ton Festmahl) nicht verpassen. Das gesamte Besteck und das Geschirr kommen aus dem Dorf. Das Essen hat einen ganz besonderen Geschmack.
Transportation: Bus Nr. 919 zur Chuanbeixiaoqu Nanmen Station von der Deshengmen Station, dann Bus Nr. Y07 bis zur Penyao Station.
Auto: Jingzang Expressway - S216 - Longqing Road -Yanliu Road - Bayu Road - Penyao Road
Das Weizhuang Dorf liegt im Daxing Distrikt von Beijing, auf der anderen Flussseite im Banbidian Dorf. Die Stile dieser zwei bekannten Dörfer sind allerdings sehr unterschiedlich. Eines ist berühmt für seine Kultur, das andere für seine Martial Arts. Banbidian sind wie ein Märchenland aus, sauber und clean, Weizhuang fokussiert sich mehr auf die lokale Kultur. In dem Dorf gibt es die weltgrößten Ölgemälde, Landschaftsgemälde und Operntürme der Ming Dynastie, sowie die Hui Schule.
In dem Dorf regnet es häufig. Man kann sich den Taiji Platz angucken und Gemälde der Kunst und Kultur betrachten. Es hat den Spitznamen Wucun „Martial Arts Dorf“.
Wenn man vom Weizhuang Dorf spricht, muss an Tanbo Xingshan und den Kulturellen Garten erwähnen, wo 30 Kunstwerke der Hui Schule in der Öffentlichkeit gezeigt werden. Es gibt außerdem chinesische Operntürme und alte Zypressen aus der Ming Dynastie.
Das weltgrößte Ölgemälde und Landschaftsgemälde, sowie Daodejings Kaligrafie findet man in dem Garten. Das Ölgemälde ist 10m lang und wurde bei den Nanjing Youth Olympic Games ausgestellt.
Wenn man das Dorf besucht, sollte man sich diese Attraktionen ansehen.
Anfahrt: Bus Nr. 844 bis Banbidian oder U-Bahn Linie 4 bis zur Bio Medical Base, dann Bus Nr. 27 bis zum Dorf.
Der Wofo Tempel, oder Tempel des liegenden Buddhas, liegt am Südfuß des Shouniu Bergs, auf der Ostseite des Fragrant Hill, etwa 30km von Beijings Innenstadt entfernt. Der Tempel wurde während der Zhenguan Jahre der Tang Dynastie erbaut und hieß Doulv Tempel, später wurde er in Shouan Tempel umbenannt. In der Qing Dynastie wurde er renoviert und in Temple of Universal Awakening umbenannt. Im Tempel gibt es einen bronzenen, liegenden Tempel, daher auch der Name Wofo Tempel. Der Tempel ist gen Süden gerichtet und symmetrisch in drei Teile geteilt. Der mittlere Teil besteht aus dem Merits Pool, der Glockenturm und Trommelturm, sowie Shanmen Halle, die Four Heavenly King Halle, die World Buddhist Halle, die Reclining Buddha Halle und buddhistische Sutras. Im östlichen Teil des Tempels leben die Mönche, inklusive Abstinence Halle, buddhistischer Halle, Jiyong Pavillon, Qingliang Pavillon, Patriarch Courtyard etc. Der westliche Teil hat fünf Innenhöfe, die aus drei zeitgenössischen, kaiserlichen Palästen bestehen. Der bronzene, liegenden Buddha ist die bekannteste Attraktion in dem Tempel. Ticket: 5 RMB
Adresse: Beijing Botanical Garden, Wofosi Road, Haidian Distrikt
Bus Route: Bus Nr. 318, 360, oder 333.
|