Shuiquangou ist ein abgelegenes Bergdorf, südlich der Dazhuangke Stadt im Yanqing Distrikt, Beijing. Das Dorf besteht aus vier kleineren Dörfern, namens Shuiquangou (水泉沟), Yanmadi (养马地), Dongshaliang (东沙梁) und Yangshugou (杨树沟). Hier sind 101 Haushalte mit 284 Einwohnern und 400.000m² Feldern, sowie 5.600.000m² Wäldern und Bergen. Es ist umgeben von Gebirgen und Wasserkanälen und die Vegetationsfläche liegt bei 85%.
Das Dorf liegt sehr hoch und von Regenwasser abhängig. Zwischen den beiden Bergen gibt es ein Tal, das Black Dragon Pool Valley (黑龙潭大峡谷). Shuiquangou ist bei Touristen nicht allzu bekannt, hat aber eine wundervolle Umgebung. Man kann tolle Gewässer, groteske Felsen und tolle Wanderstrecken finden.
Das kleine Dorf ist einfach und simpel. Es gibt einen Brunnen, der über 100 Jahre alt ist und am Hauptweg des Dorfs steht, außerdem findet man hier eine Steinmühle.
Das Dorf ist zwar einfach gehalten, aber trotzdem wunderschön. Die alte Chinesische Mauer liegt östlich des Dorfs und sieht aus wie ein liegender Tiger. Sie ist ein wirklich beeindruckendes Bauwerk.
Adresse: 60 km von Beijing, südlich der Dazhuangke Stadt, Yanqing Distrikt, Beijing 北京市延庆大庄科乡东南部,距北京市区60公里
Anfahrt: Bus Nr. 919 bis zur Yanqing Bus Station, dann Bus Nr. 925 bis Shuquangou Lukou (水泉沟路口), und 10 Minuten zu Fuß bis zum Dorf.
|