Die Gubeikou Chinesische Mauer ist ein bekannter Mauerabschnitt mit einer langen Geschichte. Ein Teil wurde in der Nördlichen Qi Dynastie erbaut, der andere in der Ming Dynastie, bestehend aus dem Wohu Berg, Panlong Berg, Jinshanling und Simatai. Die Chinesische Mauer hatte eine wichtige, strategische Lage und liegt zwischen dem Shanghaiguan Pass und dem Jugongguan Pass, ein politisch immer umkämpftes Gebiet.
Die heutige Gubeikou Chinesische Mauer ist 40km lang und besteht aus 172 Wachtürmen, 14 Schusstürmen, 16 strategischen Pässen und drei Wasserpässen, sowie zahlreichen militärischen Gebäuden. Die Türme scheinen sehr ähnlich, sehen von innen aber sehr unterschiedlich aus, vor allem die Decken und Bögen. Auf der Wohushan Mauer gibt es zwei seltene Zwillingstürme, die Shuiguan Chinesische Mauer ist der längste Abschnitt.
Ticket: 45 RMB
Bus: Mit dem Bus bis Chengde Stadt oder dem Luanping Kreis, von der Sihui long-distance Bus Station, bis zum Gubeikou Tunnel und man sieht die Mauer vor sich
Auto Route: Von der Siyuanqiao Bridge auf die Jingshun Road bis zum Kuliushu Kreisverkehr, Richtung Miyun, bis zum Niulanshan Kreisverkehr, entlang des National Highway 101, vorbei am Miyun Kreis und Taishitun, weiter bis zur Gubeikou Stadt.
|