Dashilan wird von den Leuten vor Ort als dàshílàr ausgesprochen und es ist eine sehr bekannte Geschäftsstraße außerhalb dem Qianmen.Dieser Ort befindet sich südlich des Tor des himmlischen Freidens und westlich der Qianmenstraße. Die gesamte west-ost Länge beträgt 275 Meter. Dort haben 36 Läden von 11 Geschäftsbranchen angesiedelt, die durchschnittlich 150bis 160 Thousand Guesten Willkommen heißen und sogar bis 200 Thousand in den Feiertagen. Viele alte Topmarken Chinas lassen sich hier erblicken und besuchen, nicht wenige von denen älter als 100 Jahre sind.
Wie gesagt, die Läden sind von unterschiedlichen Geschäftsbranchen, darunter findet man zum Beispiel den Laden Tongrentang, der traditionale chinesische Kräuterpräparate anbieten. Oder wenn man sich von Seidestoff begeistet ist, sollte man unbedingge den Laden Ruifuxiang verpassen. Die jenigen, die ihren Blick nicht von den zauberhaften Stoffschuhen wegbleiben können, werden diesen Heißhunger stillen können, wenn sie ein paar von den Schuhen vom Laden Neiliansheng nach Hause mitnehmen. Keier wird es bereuen!
Abgesehen von den unzähligen Läden hielt man Dazhalan auch als ein Vergnügungsort. Vor vielen Jahren unterhielten die Pekinger fünf Pekingoperhaus: Qingleyuan,Sanqingyuan,Guangdelou,Guangheyuan und Tongleyuan. Das erste Kino in Peking wurde auch dort gebaut, das Daguanyuan. 
Besucht man Dazhalan abends, so erlebt man ein anderes Dazhalan und es ist geiheimnisvoll,bund und lebhaft.
|