Im Fangshan Distrikt, südwestlich der Stadt Beijing, liegt der Yunju Tempel, etwa 70km von der Innenstadt entfernt. Die ganze Sehenswürdigkeit ist 70,000m² groß und besteht aus dem Tempel, gravierten Höhlen und Pagoden Gruppen. 1992 wurde er zu einem Beijing Tourism Wonder, aufgrund der vielen Steinskulpturen und buddhistischen Skripten.
Der Yunju Tempel wurde in der frühen Tang Dynastie erbaut und spätere Male erneuert und renoviert. Heute gibt es fünf Höfe und sechs Gruppen an Architekturen. Auf den zwei Seiten der Tempel findet man die kaiserlichen Paläste und Wohnzimmer der Mönche. Eine Pagode wurde im Norden und Süden des Tempels gebaut. Richtung Westen ist der Yunju Tempel umgeben von Bergen und Seen und lässt eine wundervolle Atmosphäre entstehen. Der Yunju Tempel beinhaltete zahlreiche buddhistische Skripten. Es gibt geschriebene und gravierte Schriften in Stein, Holz und Papier. Diese drei Arten an buddhistischen Skripten werden „drei Wunder“ des Tempels genannt. Der heutige Yunju Tempel ist ein bekanntes buddhistisches Kloster und als „Nr.1 Tempel in Nordchina bekannt“.
Auf dem Berg sind auch zwei Pagoden aus der Tang Dynastie, mit gravierten Steinmauern aus der Sui und Tang Dynastie und zahlreiche historische Relikte zu finden.
Eintritt: 40 RMB
Öffnungszeiten: 08:30-16:30 Uhr
Tel: 010-61389612
Adresse: Südlich des Shuitou Dorfs, Dashiwo Stadt, Fangshan Distrikt, Beijing 北京市房山区大石窝镇水头村南
Anfahrt: Bus Nr. 917 bi zum Tempel
|